Castle Vibes 2026 auf der Burg Oberkapfenberg: Thomas David Trio & Old School Basterds

Zweimal im Jahr verwandelt sich die Terrasse der Burg in eine Open-Air-Bühne. Im Herbst 2026 sind es zwei Konzertabende mit unterschiedlichem Programm — und beide Abende haben wenig gemeinsam außer der Kulisse und der Tatsache, dass die Tickets schnell weg sind.

Zwei Abende, zwei Acts — das Programm

United Colors Events veranstaltet die Konzertreihe bereits zum zweiten Mal auf dem historischen Schlossberg. Das Konzept ist einfach: Live-Musik auf der Terrasse hoch über der Stadt, Gastronomie vor Ort, kein großes Festival-Setup — nur eine Bühne, guter Sound und ein Ausblick, den man in dieser Form selten bekommt.

5. September 2026 — Thomas David Trio

Thomas David Trio Kapfenberg spielt am 5. September. Der österreichische Sänger ist bekannt für seine Hits „Able“, „Sit on Top“ und „Million Lights“ — ein Stil zwischen Pop und Soul, der zu einem Sommerabend im Freien passt.

Einlass: 18.00 Uhr. Beginn: 19.00 Uhr.

11. September 2026 — Old School Basterds

Old School Basterds Burg Oberkapfenberg am 11. September. Die Band bringt den Sound der 50er-Jahre zurück — Rock & Roll, Boogie, echte Instrumente. Ein Stil, der in den alten Gemäuern erstaunlich gut funktioniert.

Einlass: 18.00 Uhr. Beginn: 19.00 Uhr.

Castle Vibes Kapfenberg Tickets — wo kaufen

Castle Vibes Burg Oberkapfenberg Tickets sind ausschließlich online erhältlich. Vorverkauf über unitedcolorsevents.at. Im Vorjahr waren beide Abende ausverkauft, bevor der Tag selbst begann.

Wer sichergehen will: Tickets früh kaufen, nicht erst eine Woche davor. Preise und aktuelle Verfügbarkeit direkt auf der Veranstalter-Website prüfen.

Wie man zur Burg kommt

Von Bahnhof oder Hauptplatz führt ein Fußweg durch den Wald auf den Schlossberg — etwa 20 Minuten, gut ausgeschildert. Mit dem Auto gibt es begrenzte Parkmöglichkeiten am Schlossbergweg. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, ist flexibler.

Die Burgschenke und die Restaurantterrasse sorgen für Verpflegung vor Ort — Getränke und Speisen sind Teil des Abends, kein Extra-Programm.

Was die Lage ausmacht

Die Burg steht seit 1173 auf dem Schlossberg. Von der Terrasse auf 592 Metern blickt man über das ganze Mürztal — bei Einbruch der Dämmerung, wenn die Lichter der Stadt angehen, ist das ein Bild, das man nicht schnell vergisst.

Das ist der Unterschied zu einem normalen Konzert in einer Halle: Die Musik ist gut, aber der Ort gibt ihr eine andere Dimension. Wer einmal auf dieser Terrasse gesessen hat, versteht, warum die Tickets jedes Jahr schneller weg sind.

Castle Vibes Programm 5.9.2026 — ein Abend, zwei Stimmungen

Wer beide Abende plant, erlebt zwei völlig verschiedene musikalische Welten auf derselben Bühne. Thomas David am 5. — ruhig, melodisch, modern. Die Rockabilly-Band am 11. — laut, rhythmisch, nostalgisch. Welcher Abend besser passt, hängt vom eigenen Geschmack ab. Beide sind es wert.

Wer im gleichen Zeitraum mit Kindern in der Region ist: Vom 7. bis 11. September findet am Hauptplatz und im Kulturzentrum die Kinderstadt Freitopia statt — ein komplett anderes Erlebnis, aber ebenfalls kostenlos und gut organisiert.

Praktische Infos auf einen Blick

Die Terrasse der Burgschenke ist wetterabhängig. Bei starkem Regen oder Gewitter kann das Konzert in den Innenbereich verlegt werden — der Stubenbergsaal fasst bis zu 110 Personen und hat eine eigene Bühneninfrastruktur. Der Veranstalter informiert bei Änderungen über die eigenen Kanäle.

Wer mit der Bahn anreist: Der Hauptbahnhof liegt etwa 25 Gehminuten entfernt. Wer das vermeiden will, nimmt ein Taxi oder parkt am Fuß des Schlossbergs und geht die letzten Minuten zu Fuß — der Weg ist kurz und gut beleuchtet.

Die Gastronomie auf der Burg wird von Burgkulinarik Kranawetter betrieben. Reservierungen für den Restaurantbereich sind separat möglich — Kontakt: 0664 500 4390. Wer nur zum Konzert kommt, braucht keine Tischreservierung; die Terrasse ist für alle Konzertbesucher offen.

Ein letzter Tipp: Die Aussicht ist tagsüber schön, aber abends mit den Lichtern der Stadt ist sie es am meisten. Wer früh genug kommt — also kurz nach Einlass um 18.00 Uhr — bekommt noch Tageslicht über dem Mürztal und erlebt, wie es langsam dunkler wird, während die Musik beginnt. Das ist der richtige Moment für diesen Ort.