fbpx

TOURISMUS Verband Kapfenberg

+43 (0) 3862 / 26 476 | info@kapfenberg-tourismus.at | Kontakt |
A- A A+
kapfenberglogo

Aunherzen voller Erfolg

"Wenn Englein auftreten". Bei Sonnenschein fand am Wochenende drei Tag lang das Brauchtumsfest Aun(h)erzen in Kapfenberg statt. Dem Vorsitzenden Harald Frager ist dabei besonders wichtig, dass heimische Gruppen und heimische Schmankerl dabei sind. So kamen viele aus Kapfenberg, aber auch dem Mur- und Mürztal. Man hatte an diesem Tag die Gelegenheit, sich von der Vielzahl des Brauchtums in der Hochsteiermark beeindrucken zu lassen. Der Hauptplatz und die Bühne waren prachtvoll grün und steirisch geschmückt und dementsprechend motiviert waren auch die hochkarätigen Gruppen, die auftraten. Und das waren viele.

Am Freitag starteten die Gianesins, bevor es am Samstag ab 13 Uhr Schlag auf Schlag ging. Halbstündlich traten Chöre, Schuhplattler, Volkstanzgruppen und eine Geigenmusi auf. Der spätere Nachmittag gehörte einem Nachwuchstalent. Die 13 jährige Klara Mißebner, amtiertende steirische Harmonikameisterin und seit 1. Juni auch Junior-Vizeweltmeisterin trat mit ihrem Brüdern auf und versetzte das Publikum ins Staunen. Die traditionelle Trachtenmodenschau startete mit einer Premiere: Kinder gingen mit Hunden, ebenfalls in Tracht, über den Laufsteg. Der Abend klang mit einer zünftigen Musik aus.

Der Sonntag war Frühschoppentag und es kamen so viele wie noch nie. Ein moderierter Frühschoppen mit drei Bands, darunter auch die Lokalmatadore Stadtkapelle Kapfenberg und Grenzenlos trugen sicher dazu bei.

Aunherzen entwickelt sich und der große Zuspruch an Besuchern spornt an, dieses Fest zu einer fixen Einrichtung werden zu lassen.

 

 

Unterkunft Suchen & Buchen

©  Tourismusverband Kapfenberg   |   Grazer Straße 8   |   A-8605 Kapfenberg   |   +43 (0) 3862 / 26 476 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |

VERANSTALTUNGEN IN KAPFENBERG

veranstaltungsbild

Kommende Veranstaltungen

23 Nov
Christkindl auf der Burg
Datum 23.11.2019
24 Nov
Christkindl auf der Burg
Datum 24.11.2019
29 Nov
Advent in Kapfenberg
Datum 29.11.2019
30 Nov
Advent in Kapfenberg
Datum 30.11.2019